Schwanger verreisen


Fünfter Monat – jetzt oder nie
Schwanger verreisen

Wenn das Baby erst einmal da ist, wird es schwierig mit dem Verreisen. Wer vorher noch weg will, sollte im fünften Monat die Koffer packen – dann ist es am unbeschwerlichsten für Mutter und Baby.

Der beste Termin

Zwischen der 14. und der 28. Schwangerschaftswoche ist es für eine gesunde Schwangere am günstigsten zu verreisen. Darauf weist der Berufsverband für Frauenärzte (BVF) hin. In dieser Zeit sind die anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten vorbei. Außerdem ist der Babybauch noch nicht so groß, dass er die werdenden Mütter in ihrer Beweglichkeit einschränkt. Auf dem Sofa sitzen können sie schließlich auch zu Hause.

Zu abenteuerlich dürfen Sie den Urlaub jedoch nicht gestalten: die ärztliche Versorgung und Hygienestandards sollten nicht schlechter sein als gewohnt. Das häufige Urlaubs-Trio Hitze, Sonne und hohe Luftfeuchtigkeit ist nicht ratsam, das sollten Schwangere bei der Wahl des Urlaubsortes beachten.
Der beste Ort

Reiseziele in Europa empfiehlt der BVF deshalb besonders. Da drohen weder ein Jetlag, krasse Klimaveränderungen, noch eine allzu lange Anreise. Bei langen Flügen besteht die Gefahr von Thrombosen, für die Schwangere ohnehin anfälliger sind. Das geeignetste Reisemittel ist deshalb die Bahn, die gute Bewegungsmöglichkeiten bietet. Zudem ist gegenüber dem Auto die Unfallgefahr deutlich kleiner.

Schwangere, die es zum Wandern in die Berge zieht, sollten es ruhig angehen lassen und wegen der sauerstoffarmen Luft nicht über 2000 Meter steigen. Die Sauerstoffversorgung des Kindes gerät sonst schnell in Gefahr. Besser geeignet ist ein Urlaub am See oder Meer. Schwimmen ist die gesündeste Sportart für Mutter und Baby. Sogar Schnorcheln ist laut BVF erlaubt – für alle, die sich fit genug fühlen.

News

Blutdruckmessen will gelernt sein

Mann sitzt an einem Tisch und misst sich mit einem Blutdruckmessgerät selbst den Blutdruck.

Achtung Armhaltung!

Für eine korrekte Blutdruckmessung ist nicht nur ein geeignetes Gerät wichtig. Auch die Armhaltung muss stimmen – sonst kommen dabei leicht falsche Werte heraus.   mehr

Was tun gegen Cholesterin
Eine Person rührt Eier in einer Schüssel

Diät oder Therapie?

Die Frage beschäftigt Menschen mit zu hohen Cholesterin schon lange: Muss ich bei erhöhten Cholesterin-Werten auf das Frühstücksei verzichten? Und umgekehrt: Reicht eine Diät möglicherweise aus, um die Werte zu senken?   mehr

Zuckermessung zur Lifestyle-Optimierung
Zuckermessung zur Lifestyle-Optimierung

Bringt das was?

Für Menschen mit Diabetes ist es heutzutage normal: die kontinuierliche Messung des eigenen Blutzuckers. Doch ist die Methode auch für Gesunde sinnvoll?   mehr

Ständig Infekte beim Kita-Kind …
Ständig Infekte beim Kita-Kind …

Wie viele sind normal?

Ein bisschen nervig ist es schon: Kaum kommt das Kind in die Kita, geht es los mit den Infekten. Doch wie viele Infekte sind normal – und kann man etwas dagegen tun?   mehr

Rauchen verschlimmert Basedow
Rauchen verschlimmert Basedow

Weg mit der Fluppe!

Menschen mit einem Morbus Basedow müssen im Alltag auf einige Dinge achten. Dazu gehört, mit dem Rauchen aufzuhören – denn Nikotin verschlimmert die Erkrankung. Das gilt besonders für die Augenbeteiligung.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im April

Was tun, wenn das Kind fiebert?

Was tun, wenn das Kind fiebert?

Temperaturalarm im Kinderzimmer

Wie misst man die Temperatur am besten? Muss man Fieber senken? Und vor allem: Wann muss das Fieberk ... Zum Ratgeber
Alte Apotheke in Rissen
Inhaber Stefan Moog
Telefon 040/81 22 03
Fax 040/41 11 57 77
E-Mail alte-apotheke-rissen@gmx.de